marc streit_header hobby

Interview mit…

Marc Streit

Dipl. Radiologiefachmann HF

Gesundheitsberufe Bern:

Wieso hast du dich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen entschieden?

Marc:

Das Gesundheitswesen ist enorm abwechslungsreich und jeder Tag ist anders. Es fasziniert mich wie man mit modernster Technik den Menschen helfen kann. Das Gesundheitswesen ist ein stetig wachsender Bereich und die Weiterbildungsmöglichkeiten daher genau so vielfältig. Ein Arbeitsbereich bei dem man jeden Tag dazu lernen kann.

Gesundheitsberufe Bern:

Was ist das Schönste für dich beim Schaffen?

Marc:

Die Verbindung aus Technik und der Umgang mit Menschen. In keinem anderen Beruf habe ich das gefunden, dass man mit modernster Technik trotzdem dem Menschen so nah sein kann. Ich gehe jeden Abend mit einem guten Gefühl nach Hause, da ich weiss, dass ich ein paar Menschen helfen konnte.

Gesundheitsberufe Bern:

Wovor hast du beruflich am meisten Angst?

Marc:

In meinem Beruf, der sehr stark technisch ist, hat man natürlich Angst das alles automatisiert werden könnte. Das ist aber auch gleich die einzige Angst, die ich habe. Da aber der Mensch sicher nie alles aus der Hand geben wird, bleibt diese Angst eher klein.

Gesundheitsberufe Bern:

Welchen Tipp gibst du Jugendlichen, die im Berufswahlprozess stehen?

Marc:

Lasst euch Zeit, man muss nicht sofort entscheiden. Wenn Ihr euch nicht sicher seit macht eine weiterführende Schule wie z.B. eine Fachmittelschule. Dies gibt euch mehr Zeit zu schauen und schnuppern zu gehen und trotzdem etwas dazu zu lernen.

Gesundheitsberufe Bern:

Wir schauen noch in die Zukunft: wohin wird dich dein Beruf führen?

Marc:

Ich bin aktuell im Bachelorstudium zum Medizin Informatiker, das heisst mein Weg wird mich in die Weiterentwicklung der Technik der Spitäler führen. So kann ich mein Vorwissen aus meinem Beruf mitnehmen und auch für zukünftige Projekte verwenden.

Gesundheitsberufe Bern:

Du bist Dipl. Radiologiefachmann HF, absolvierst zurzeit noch eine Weiterbildung und gehst in deiner Freizeit dem Triathlon nach. Wie bringst du Beruf und Hobby unter einen Hut?

Marc:

Das unregelmässige Arbeiten ermöglicht mir zu Zeiten ein Training zu machen wo andere Arbeiten. Es gibt mir viele Freiheiten meinen Tag ganz anders zu gestalten, als wenn ich zu „Bürozeiten“ arbeiten würde. Wenn man seinen Tag gut einteilt, bringt man ganz viele Sachen unter einen Hut. Das braucht aber die nötige Selbstdisziplin.

Jetzt die Berufe entdecken!