arta hasani_header hobby

Interview mit…

Arta Hasani

Dentalhygienikerin in Ausbildung

Gesundheitsberufe Bern:

Wieso hast du dich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen entschieden?

Arta:

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, dazu auch intensiv. Darüber hinaus ist es toll einen Teil zur Gesundheit des Patienten beizutragen.

Gesundheitsberufe Bern:

Was ist das Schönste für dich beim Schaffen?

Arta:

Wenn beispielsweise Patienten, die vorher Angst hatten oder kritisch waren, wieder gerne kommen. Grundsätzlich ist es immer schön, wenn die Behandlungsergebnisse sichtbar sind.

Gesundheitsberufe Bern:

Wovor hast du beruflich am meisten Angst?

Arta:

Durch eine Fehlentscheidung oder Handlung den Patienten zu gefährden.

Gesundheitsberufe Bern:

Welchen Tipp gibst du Jugendlichen, die im Berufswahlprozess stehen?

Arta:

Gut zu überlegen was man gerne macht und einen Sinn dahinter sehen. Es ist wichtig, gerne und mit Freude zu arbeiten.

Gesundheitsberufe Bern:

Wir schauen noch in die Zukunft: wohin wird dich dein Beruf führen?

Arta:

Vorerst möchte ich gerne auf dem Beruf bleiben, da ich sehr gerne arbeite. Deshalb würde ich sagen in ein Behandlungszimmer mit hoffentlich viele Patienten.

Gesundheitsberufe Bern:

Du bist zurzeit Studierende Dentalhygiene HF und gehst so oft es geht ins Kickboxen. Inwiefern hilft dir dein Hobby im Beruf oder umgekehrt? Wo siehst du Parallelen?

Arta:

Mein Hobby gleicht an Alltag aus und hilft auch, meine praktischen Fähigkeiten zu stärken, da meine Arme beispielsweise trainiert werden. Eine Parallele ist das bei beiden Arbeiten vorausdenken sehr wichtig ist.

Jetzt die Berufe entdecken!