Veranstaltungen OdA Gesundheit Bern

Folgen Sie diesem Link, um sich über Informationsanlässe, Tagungen und Veranstaltungen der OdA Gesundheit Bern sowie anderen Institutionen zu informieren.

BAM 2019

Berner Berufs- und Ausbildungsmesse 2019

Die diesjährige Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) fand vom 6. bis zum 10. September 2019 in der BERNEXPO statt. Die OdA Gesundheit Bern realisierte im Auftrag der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern erneut einen Stand und präsentierte die 14 nichtuniversitären Gesundheitsberufe an über 6'000 Interessierte.

Täglich fanden an allen Berufsnischen Live-Demonstrationen statt. Verschiedene Berufe wurden zudem jeweils in der Mitte des Standes in einem grösseren Format präsentiert.

Hier gehts zur Bildergalerie.

Zum 4. Mal sind dieses Jahr auch wieder die Berner Berufsmeisterschaften FaGe parallel zu der BAM über die Bühne gegangen. Erneut hatten 15 Lernende die Chance, sich zu beweisen und sich bei Erfolg für die SwissSkills 2020 zu qualifizieren. Wir gratulieren den drei Gewinnerinnen ganz herzlich!
Mehr Informationen zu den Berufsmeisterschaften finden Sie hier.

 

Nächste Durchführung

Die nächste Berner Berufs- und Ausbildungsmesse findet vom 22. - 25. August 2020 in der BERNEXPO statt.

Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe 2019

Die Welt der Gesundheitsberufe entdecken

Am Dienstag, 22. Oktober 2019 konnten anlässlich des Kantonalen Tages der Gesundheitsberufe Jugendliche in die Welt der nichtuniversitären Gesundheitsberufe eintauchen, eigenhändig gewisse Tätigkeiten der Berufe ausprobieren und sich mit Fachpersonen und Lernenden austauschen. Diesen authentischen Einblick in die Welt der Gesundheitsberufe haben folgende acht Institutionen ermöglicht:

* Inselspital Bern, Insel Gruppe
* Lindenhofspital Bern, Lindenhofgruppe
* Spital Emmental, Standort Burgdorf
* Spital Langenthal, SRO AG
* Spital Thun, Spital STS AG
* Spital Interlaken, Spitäler fmi AG
* Spitalzentrum Biel AG, Biel
* Hôpital du Jura bernois, Standort Moutier

Mit viel Begeisterung wurde das Angebot von Schüler/innen und Jugendlichen genutzt. Die Spitäler haben ihnen mit Sicherheit einen unvergesslichen Tag ermöglicht.

Hier gehts zur Bildergalerie.

Nächste Durchführung

Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe findet am Dienstag, 20. Oktober 2020 statt.

Flyer KTGB

Eindrücke KTGB